Über uns

Kompetenz für
Führungskräfte.
Seit 1993.

Das Beratungsunternehmen CC Czwalina Consulting AG wurde 1993 von Johannes Czwalina gegründet. Das Team von erfahrenen und praxisorientierten Managern, Trainern und Coaches berät Führungskräfte aller Ebenen und Unternehmen verschiedener Größen und Branchen auf Basis eines wertschätzenden Menschenbildes. Sitz des Unternehmens ist in Riehen im Kanton Basel-Stadt im Dreiländereck.

Geschäftsführende Partner

Johannes Czwalina

Tel. +41 79 322 28 66

czwalina@cc-consulting.ag

Schwerpunkte

  • Conflict Competence Training
  • Coaching
  • Team-Entwicklung
  • Seelsorge
  • Placement-Beratung
  • Privat: Executive Search
  • Career Coaching
  • Conflict Coaching
  • Versöhnungsarbeit

Johannes Czwalina ist bekannt als erfahrener, hervorragend vernetzter Berater, Coach und Mediator für das Top-Management sowie für Führungskräfte in Politik und Wirtschaft. Zudem gilt er als versierter und gefragter Referent und Autor zu Führungsthemen. In seiner Tätigkeit setzt er sich intensiv mit den individuellen Anliegen von Führungskräften auseinander, wo Lösungsansätze immer mehr in der persönlichen Beratung gesucht werden. Als behutsamer Zuhörer verhilft er Menschen zu neuer Stabilität und Werteorientierung. Zentral ist dabei die Frage nach sinnorientierter Führung und verantwortungsbewusstem Umgang mit Mitmenschen und dem eigenen Leben.

Dr. Gottfried Pfüller

Tel. +49 151 5876 0856

pfueller@cc-consulting.ag

Schwerpunkte

  • IT-Strategie und IT-Organisation
  • IT-Transformation
  • Digitalisierungsstrategie
  • Organisations-Beratung
  • Prozess-Design und -Implementierung
  • Sourcingkonzepte
  • Auswahl und Entwicklung von IT-Führungskräften

Seit über 20 Jahren begleitet Dr. Gottfried Pfüller erfolgreich CIOs und IT-Manager aus allen Branchen und Unternehmensgrößen, einschliesslich der Landeskirchen und Diözesen, bei der IT-Transformation und Digitalisierung zu größerer Erfolgswirksamkeit für das Business sowie bei der Performance- und Qualitätssteigerung in der IT.

Assoziierte Partner

Dr. Kai Weckner

Mit seiner hohen analytisch strategischen Kompetenz zeigt er seinen Auftraggebern ziel- und ergebnisorientiert die notwendigen Änderungen auf dem Weg zur gewünschten Verbesserung klar und verständlich auf und setzt diese mit der vorhandenen Mannschaft im Unternehmen nachhaltig um. Dr. Kai Weckner ist Generalist mit praxisbewährtem technischen Verständnis und fundierter betriebswirtschaftlicher Ausbildung. Besonderen Wert legt er auf die adäquate und wertschätzende Einbindung aller in die notwendigen Veränderungsprozesse eingebundenen Menschen.

Markus Fischer

Markus Fischer hat als langjährige Führungskraft im Finanzdienstleistungssektor verschiedenste Aufgaben und Projekte erfolgreich wahrgenommen. In Kombination zu unterschiedlichsten Fachaufgaben lag seine Tätigkeit in der Leitung von grösseren internationalen Organisationseinheiten und deren Führungskräften. In diesem Zusammenhang hat er sich intensiv mit den Fragestellungen rund um Leadership, Personalbetreuung, Assessment und Personalauswahl, Talententwicklung, Motivation und Laufbahnplanung auseinandergesetzt.

Eckert Reinke

Leadership und Führung ziehen sich wie roter Faden durchs Leben von Eckart Reinke. Diese Themen waren sein beständiger Wegbegleiter im Family-Office, im Beteiligungsgeschäft, als Manager in der Konzernzentrale der Deutschen Telekom AG und natürlich beim Executive-Search. Es fällt ihm leicht und es ist ihm ein Anliegen, die richtigen Personen mit den richtigen Fähigkeiten auf die richtigen Positionen zu bringen. Seine Expertise liegt in der gezielten und detaillierten Entwicklung von Unternehmen und den darin agierenden Menschen. Mit seiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung und seinem psychologischen Know-How trifft er immer wieder erstaunlich präzise die Bedürfnisse von Unternehmen bei Beratungsmandaten und die Bedürfnisse von Einzelpersonen bei Karrierecoachings.

Stefan Grözinger

In seiner Beratungstätigkeit setzt sich Stefan Grözinger mit der Gestaltung und der Begleitung von Veränderungsprozessen auseinander und unterstützt Organisationen in der Bearbeitung von strategischen und organisatorischen Fragestellungen.
Der lizenzierte Birkman® Trainer mit Ausbildung in sinnzentrierter Psychotherapie nach Viktor Frankl ist schwerpunktmäßig im Bereich der Personal- und Führungskräfteentwicklung, im Coaching und Newplacement tätig. Die Referenzen zeigen auf erfolgreiche Projekte in Konzernunternehmen, im gehobenen Mittelstand sowie in der Verwaltung von Kirchen und Wohlfahrtsverbänden. Wesentlicher Erfolgsfaktor seiner Projekte ist ein agiles Vorgehen in Kombination mit der Fähigkeit, die Zielvorgaben nachhaltig umzusetzen. Kunden schätzen, dass er es versteht, bewährte Beratungsansätze mit kreativen und pragmatischen Lösungen zu kombinieren.

Andreas Büchner

In seiner Beratungstätigkeit setzt sich Andreas Büchner mit der Analyse politischer Anliegen und der Adressaten–gerechten Kommunikation gegenüber politischen Entscheidungsträgern und Interessengruppen auseinander. Er unterstützt Organisationen und Unternehmen in der punktgenauen Ansprache und Durchsetzung ihrer Anliegen. Dabei hilft ihm sein diplomatisches Geschick, um erfolgsversprechende Botschaften im politischen Umfeld zu platzieren. Darüber hinaus ist Andreas Büchner erfahrener Experte im Bereich Corporate Responsibility, wie z.B. die erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeitsprozessen in Unternehmen und deren authentischer Darstellung. 
Seine langjährigen Beziehungen mit der Karibikinsel Kuba öffnen Türen für vielversprechende Geschäfte. 
Seine vielseitige Expertise erlangte er in Konzernunternehmen, die zu den Weltmarktführern ihrer Branche gehören. Geschäftspartner schätzen seine analytischen Fähigkeiten und seine strukturierte und pragmatische Herangehensweise. 
In den vergangenen 17 Jahren war er u.a. als Führungskraft für Politik, Aussenbeziehungen und Corporate Responsibility für den Volkswagen Konzern, Volkswagen Financial Services und die Porsche AG tätig.

Peter Schulz

Peter Schulz ist ein erfahrener und kundenorientierter Berater in den Bereichen Karriereplanung, Selbstmarketing, Führung, Konflikt- und Beziehungsgestaltung, aber auch im Umgang mit schwierigen Lebenssituationen. Er ist lizenzierter Birkman®-Trainer sowie Conflict Competence Coach. Initiant, Motivator und Leiter diverser Beratungsangebote. Zuletzt Entwicklung von MyDestination mit dem Ziel der beruflichen Zukunftsplanung junger Menschen auf Basis bewährter Coaching-Instrumente. Aufbau eines Berater-Netzwerks in verschiedenen Städten Deutschlands und der Schweiz inklusive Schulung und Entwicklung der Berater-Community.

Philip Kiril Prinz von Preußen

Philip Kiril Prinz von Preußen hat langjährige Coaching- und Beratungserfahrung auf allen Ebenen: vom Studenten bis zum Unternehmenschef, vom Freigestellten bis zum Erfolgsverwöhnten. Ihn zeichnet eine hohe analytische Fähigkeit gepaart mit tiefem emphatischem Vermögen aus. Sicheres psychologisches Gespür und leichtes Durchdringen komplexer Materie auf der einen, sowie seine Stringenz und mutige, konstruktive Offenheit auf der anderen Seite machen ihn zum gefragten Gesprächspartner und beratenden Vertrauten, in den letzten Jahren vornehmlich auf Chefebene. Als Doppelakademiker (Pädagoge & Theologe) gelingt ihm der Blick auf die Ebene, die jenseits der Bilanzen ein Unternehmen blockieren oder durchstarten lassen kann: Menschen, Werte, Firmenklima.

Alexander Prinz zu Schleswig-Holstein

Der Beratungsschwerpunkt von Alexander Prinz zu Schleswig- Holstein liegt in der Bearbeitung komplexer persönlicher Themen, in denen es um Veränderung, persönliche Standortbestimmung oder um Fragen der Kommunikation bzw. Führung geht. Dazu gehören auch das Auflösen von Konflikten und das Zusammenführen unterschiedlicher Unternehmenskulturen. Grundlage der Beratung: sensible Wahrnehmung, feinfühlige Analyse und das Finden von spezifisch zur Klientel passenden Lösungen. Außerdem: eine breite Erfahrung aus der Zeit als Hierarchie-Bestandteil sehr unterschiedlicher Unternehmen, mit Arbeitsschwerpunkten in Personalentwicklung und Personalleitung, Arbeit für Non-Profit-Organisationen sowie langjährige Berater- tätigkeit einschließlich Prozessbegleitung für alle Ebenen und viele Branchen.

Alexander Prinz Holstein lebt und arbeitet in Hamburg.

Christian Düblin

Christian Düblin absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften (lic. iur.) an den Universitäten Basel und Fribourg und schloss im Jahr 2006 einen Executive MBA-Lehrgang in General Management an der Universität St. Gallen ab. Als General Counsel/Unternehmensjurist weltweit tätiger Unternehmen aus dem Industriesektor hat sich Christian Düblin in den letzten 20 Jahren eingehend mit rechtlichen Herausforderungen auseinandergesetzt. Nebst seinen Tätigkeiten als General Counsel und Dozent/Experte für diverse Wirtschaftsverbände und Hochschulen berät er Firmen, Manager und Investoren in Bezug auf den Aufbau und die Führung von Rechtsabteilungen. Zu seinen Spezialthemen gehören nebst vielem mehr der Aufbau von Rechtsabteilungen, die Wertschöpfung in Rechtsabteilungen, Compliance, Contract- und Claims-Management. 2017 erschien sein Buch und Praxisleitfaden „Legal Operations Management“ im Springer Verlag.

Kooperationen

hoffmannchoaching

Joachim Hoffmanns Themen umfassen Führung, Motivation, Konflikte, Teamdynamik. Hoffmann Coaching und CC Czwalina Consulting sind verbunden durch gemeinsame Werthaltungen, Know-How-Austausch und Projekte.

Homepage

RiseSmart

Das Outplacement-Unternehmen RiseSmart mit Sitz in San Jose, CA, bietet weltweit praxiserprobte Programme für die Neuplatzierung von Führungskräften und Mitarbeiter. CC Czwalina Consulting AG ist der regionale Partner von RiseSmart für die Schweiz.

Homepage